Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwigslust e.V.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Name: Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwigslust e.V.
Sitz des Vereins: Ludwigslust
Anschrift: Alexandrinenplatz 2, 19288 Ludwigslust
Gründung: 10.12.1993
ITZ-Verantwortliche: Frau Dr. Caroline Bockmeyer
Kontaktdaten: info@awo-ludwigslust.de, 03874 / 570 46 – 11

Satzung, Leitbild, Werte und Ziele

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwiglust e.V. ist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins tätig (Satzung). Die Arbeitswohlfahrt ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie bestimmt, vor ihrem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung, ihr Handeln durch die Werte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit (Statut).

Ziel der AWO ist es, Menschen zu unterstützen ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen. In der AWO haben sich Menschen als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung ist die Trennung der Funktionen von Führung und Aufsicht durch das „Duale Führungssystem“ (AWO-Governance-Kodex).

Bescheid des Finanzamtes – Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwigslust e.V. ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil der Verband ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Der aktuelle Freistellungsbescheid datiert vom 19.02.2020 und ist bis zum 31.12.2023 gültig.

Namen und Funktion der Entscheidungsträger

Der Verein wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand und durch eine hauptamtliche Geschäftsführerin vertreten. Die Trennung von Aufsicht und Führung wird durch den Governance-Kodex gewährleistet (Duales Führungssystem).

Hauptamtliche Geschäftsführerin:

• Dr. Caroline Bockmeyer

Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder:

• Thorsten Post (1. Vorsitzender)
  • Angelika Voß  (1. Stellvertreterin des Vorsitzenden)
  • Tadesse Tamrat (2. Stellvertreter des Vorsitzenden)
  • Beisitzer:
    • Dirk Friedriszik
    • Mary Möller
    • Elke Möller
    • Ursula Dippoldt

(gewählt auf der Kreiskonferenz des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Ludwigslust e.V. am 12.03.2020)

Bericht über die Tätigkeit unserer Organisation

Die Geschäfts- und Tätigkeitsberichte des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Ludwigslust e.V. werden jeweils auf den Mitgliederversammlungen veröffentlicht, die jährlich stattfinden.

Personalstruktur

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwigslust e.V. beschäftigte im Jahr 2019 durchschnittlich 264 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 207 in Teilzeit.

Darstellung im Organigramm

Mittelherkunft - Mittelverwendung

Überblick über die Mittelherkunft / Mittelverwendung aus dem Berichtsjahr 2018 nach Tätigkeitsbereichen (Sphärenrechnung) – hergeleitet aus dem Jahresabschlussprüfungsbericht des Wirtschaftsprüfers des Vereins zum 31.12.2019, versehen mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk unter dem 15.10.2020.

Ergänzend hierzu Bilanz und GuV aus Jahresabschlusserstellung 2019 vom 13.10.2020

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland ist föderal aufgebaut. Zentralverband ist AWO Bundesverband e.V. Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwigslust e.V. ist Mitglied im AWO Landesverband M-V e.V.

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwigslust e.V. hat eine Tochtergesellschaft gegründet:

• „AWO Service- und Pflege“ gemeinnützige GmbH, Ludwigslust, an der der Kreisverband mit TEUR 25 = 100 % beteiligt ist.

Zuwendungen

Zuwendungen – Namen vor Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

• Landkreis Ludwigslust – Parchim
    Putlitzer Straße 25