Betreutes Wohnen Wittenburg

AWO Kreisverband Ludwigslust e.V.

Im betreuten Wohnen steht eine Präsenzkraft den Mietern für ihre Belange stundenweise als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie organisiert auch im Namen des Trägers verschiedene Veranstaltungen zu bestimmten Anlässen. Für eventuell benötigte medizinische oder häusliche Pflege kann ein ambulanter Pflegedienst beauftragt werden. Die Mitarbeiter*innen unseres Pflegedienstes beraten Sie in allen sozialen Angelegenheiten, geben Hilfestellung bei der Beantragung von Wohngeld, Pflegegeld, Pflegeleistungen oder anderen Sozialleistungen. Sie organisieren den Hausnotruf, bieten Ihnen hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen an und organisieren gerne weiterführende Hilfen.

In unserem Gebäude befinden sich 36 altersgerechte Wohnungen mit einer Nutzfläche von 38 m² bis 57 m². Sie verfügen über Wohnzimmer, separate Küche mit Einbaumöbeln, Schlafzimmer, Flur, WC mit barrierefreier Dusche und Waschmaschinenanschluss sowie einen Abstellraum und einen Balkon bzw. Terrasse. In den Schlafzimmern können bei Bedarf Pflegebetten aufgestellt werden. Der Zugang zu den Wohnungen und zum Gemeinschaftsraum erfolgt über einen zentralen Eingangsbereich. Ein Fahrstuhl bringt Sie zu den Wohnungen im Obergeschoss und im Dachgeschoss sowie zu den Kellerräumen.

36 Wohnungen

Aufnahmevoraussetzungen

An die Anmietung einer Wohnung im betreuten Wohnen sind keine Bedingungen geknüpft. Sie wohnen selbstständig in einer abgeschlossenen Mietwohnung, die Sie mit Ihren eigenen Möbeln einrichten. Bei Bedarf können Sie individuelle Leistungen aus unserem Betreuungsangebot in Anspruch nehmen.

Im Zentrum der Stadt und dennoch in ruhiger Lage, umgeben von Grünflächen, sind Wohnungen für ein und zwei Personen entstanden. In der Nähe gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten.

Für Ihre Verpflegung sorgen Sie selbst. Wenn Sie möchten, können wir Ihnen einen Anbieter Ihrer Wahl zur Versorgung mit „Essen auf Rädern“ vermitteln.

• Leiter*in Julia Spelling
  • Präsenzkraft Anja Hempfling