Kindertagesstätte „Wassertropfen“ Boizenburg

Einrichtung

Fachkräfte

Die Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte Erzieher*innen. Weiterhin beschäftigen wir eine Diplomsozialpädagogin und eine in Ausbildung befindliche Mitarbeiterin.

Unser Haus

Unser Haus ist ein im Jahr 2014 neu errichteter Flachbau mit angrenzender Terrasse, die von allen Gruppenräumen aus begehbar ist. Unsere Kita verfügt neben dem Krippenbereich über mehrere Gruppenräume, eine Küche mit integriertem Kinderkochbereich, einen Kneippbereich, einen Therapieraum für Einzelförderung sowie Personalräume. Der große lichtdurchflutete Flur dient als Garderobe, Mensa, Spiel- und Bewegungsraum. Eine Besonderheit ist unser Kneippbereich mit Sauna, Wassertretbecken und angrenzendem Ruheraum im Außenbereich. Umgeben ist unsere Kita von einem Spielplatz mit naturnahen Spielgeräten, einer Wasserbahn, einem Rutschberg und einer Schaukel. Außerdem gibt es ein Gemüsebeet und ein Kräuterhochbeet, welche von den Kindern bewirtschaftet werden.

Kapazität

Unsere Kita hat eine Kapazität von 62 Plätzen, davon 17 Krippenplätze und 45 Kindergartenplätze.

Aufnahmealter

Aufgenommen werden Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Allen Eltern bieten wir eine Eingewöhnungszeit für ihre Kinder an.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. 2 Wochen während der Sommerferien und über den Jahreswechsel bleibt die Einrichtung geschlossen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bei frühzeitiger Anmeldung besteht die Möglichkeit, während der Sommerschließzeiten die Kinder in der AWO Kita "Kinderland" in Boizenburg zu betreuen.

Montag06:00 - 17:00 Uhr
Dienstag06:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch06:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag06:00 - 17:00 Uhr
Freitag06:00 - 17:00 Uhr

Lage

Die Kita befindet sich inmitten eines Neubaugebietes mit direkter Busanbindung im Stadtteil Boizenburg Bahnhof. In der Nähe findet man zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätze, Sportplätze und eine Kleingartenanlage und den Bahnhof. Bis ins Stadtzentrum sind es ca. 15 Minuten Fußweg.

Schwerpunkte

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Dabei stützen wir uns auf 5 Säulen:

• Die Lebensordnung beschreibt das seelische Wohlbefinden und die innrere Ordnung der Kinder, die durch feste Strukturen und ein soziales Miteinander gefördert werden. Das Kind wird als Individuum gesehen und mit seinen individuellen Bedürfnissen respektiert.
  • Die Bewegung als aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem eigenen Körper.
  • Die Kräuter und Heilpflanzen zur Weckung des Verständnisses für Natur und Umwelt.
  • Die gesunde Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit, unterstützt durch eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, die durch die Kinderküche und das Gemüsebeet von den Kindern selbst mit zubereitet werden kann.
  • Das Wasser als Element und für Wasseranwendungen zum Training und zur Stärkung des Immunsystems.

Mahlzeiten

Ganztagsverpflegung

In unserer Kita bieten wir eine Ganztagsverpflegung an, die aus Frühstück, Mittagessen, Vesper und Obstmahlzeiten besteht. Als Getränke werden Wasser, Tee, Saftschorlen und 2 mal die Woche Milch gereicht. Die Bäckerei Ickert aus Neuhof liefert uns täglich frisches Brot. Von unserem Essenlieferanten erhalten wir täglich das Mittagessen sowie einmal wöchentlich frisches Obst und Gemüse. Die Herstellung der Speisen erfolgt nach aktuellen Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Unsere Partnerfirma uwm ist BIO zertifiziert und bietet als einziger Caterer der Region das Vital Menü an. Es werden ausschließlich regionale Lebensmittel und Produkte verwendet.

Caterer

uwm Kulinaria GmbH & Co. KG