Kindertagesstätte „Kinderland“ Boizenburg

In unserer Einrichtung beschäftigen wir vorwiegend Fachkräfte, die eine Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in absolviert haben. Im Kindergartenbereich werden die Kinder von Erzieherinnen mit Montessori-Diplom begleitet. Die Leiterin hat ebenfalls die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin mit Montessori-Diplom abgeschlossen und verfügt gemäß § 10 Abs. 8 des KiföG MV über ausreichend Berufserfahrung und eine besondere Quallifikation für Leitungstätigkeit.

Unser Haus ist ein 2-geschossiger Neubau, in dem helle, großzügige Räume zum Spielen, Wohlfühlen und Lernen einladen. Die Sanitärbereiche sind modern und altersgerecht ausgestattet.

Unsere Einrichtung verfügt über 78 Plätze, davon 24 Krippenplätze und 54 Kindergartenplätze.

Aufgenommen werden Kinder ab vollendetem 3. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Allen Eltern bieten wir eine Eingewöhnungszeit für ihre Kinder an.

Die Kinder werden ganztags, halbtags oder in Teilzeit betreut. Während der Sommerferien bleibt unsere Einrichtung 2 Wochen geschlossen. Eine Betreuung der Kinder in dieser Zeit, kann in dringenden Bedarfsfällen in der Kita "Wassertropfen" ermöglicht werden. Die Schließzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Unsere Kita ist eine Einrichtung in der Bahnhofsvorstadt, am Rande einer Eigenheimsiedlung mit angrenzender Gartenanlage und zu Fuß erreichbarem Waldstück (Bahlener Wald). Sie ist mit dem PKW gut erreichbar und verfügt über Parkplätze vor dem Haus. Eine Busverbindung ist zu Fuß innerhalb von ca. 10 Minuten erreichbar.

Um unserem Bildungsanspruch gerecht zu werden, nutzen wir die Montessori-Pädagogik. Unser Anliegen ist es, den Kindern im Kita-Alltag einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Bei uns werden die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungspotenziale schon vom ersten Tag in der Kita wahrgenommen und gefördert. Die Montessori-Pädagogik führt die Kinder zum selbstständigen und selbsttätigen Handeln. Sie lernen miteinander, nebeneinander und voneinander. Eine Voraussetzung für diese Art und Weise der Arbeit mit den Kindern ist die vorbereitete Umgebung mit einem Fundus an Materialien und Arbeitsmöglichkeiten. Wertschätzung, Offenheit, partnerschaftlicher Umgang, Hilfestellung bei Kontaktaufnahme und Konfliktbewältigung sowie in bestimmten Situationen Trost zu spenden, bilden für uns die Basis für eine gute Bildungs- und Erziehungsarbeit. Die Kinder erfahren in Kinderkonferenzen und im Kinderrat, dass sie im zunehmenden Maße selbstwirksam sein können (Prinzip der Partizipation). Somit werden sie ermutigt, sich intensiv an allen Aktivitäten und Entscheidungsprozessen zu beteiligen und machen dadurch umfangreiche Lernerfahrungen.

Die Kinder in unserer Einrichtung erhalten eine Ganztagsverpflegung mit Frühstück, Mittagessen und Vesperverpflegung sowie ein vielseitiges Getränkeangebot laut des DGE Qualitätsstandards.

Unser Vertragspartner für die Ganztagsverpflegung ist:
Essen und Partyservice Böhme
Geschwister-Scholl-Straße 16