Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ Wöbbelin

Wir beschäftigen vorwiegend Fachkräfte mit einer Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in, außerdem 2 Sozialassistent*innen und eine* Integrationsassistent*in.

Eine Kindereinrichtung gab es in Wöbbelin bereits seit 1947. Unser Haus in der jetzigen Form wurde am Vortag der deutschen Einheit am 02.10.1990 feierlich zur Nutzung übergeben. Im Jahr 2005 wurden die Sanitäranlagen unserer Kita komplett saniert und modernisiert.

Unsere Einrichtung verfügt über 79 Plätze, davon 15 Krippenplätze, 30 Kindergartenplätze und 34 Hortplätze.

Aufgenommen werden Kinder ab vollendetem 3. Lebensmonat bis zum Alter von 10/11 Jahren. Allen Eltern bieten wir eine Eingewöhnungszeit für ihre Kinder an.

Unsere Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. Während der Sommermonate schließen wir für 2 Wochen wegen Betriebsferien. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Kita ebenfalls geschlossen. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in ruhiger Lage, abseits der Landesstraße. Der nahe liegende Wald, die Wiesen und Äcker sowie ein Feuchtbiotop in der Musil bieten uns in der Arbeit mit den Kindern viele Freiräume, um die Natur bei Wanderungen und Beobachtungsexkursionen aktiv zu erleben. Die räumliche Nähe zur Sporthalle nutzen wir für gemeinsame Aktivitäten wie Kinder- und Familiensportfeste, sowie für gemeinsame Veranstaltungen mit der Grundschule.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Lebensbezogenen Ansatz, d.h. wir sehen das Kind ganzheitlich. Die Bildungsangebote, Projekte, das Spiel und das Leben und Lernen in der Kita beziehen sich auf alle Bereiches des Lebens und betrachten den bisherigen Entwicklungsverlauf, die Gegenwart und Zukunft des Kindes, wie z.B. Schulvorbereitung. Jedes Kind wird in seiner Individualität respektiert. Um die Befindlichkeiten und Lebensbedingungen der Kinder kennenzulernen und sie besser zu verstehen, ist uns ein guter Kontakt zu den Familien sehr wichtig.

Die Kinder erhalten in unserer Kita eine Ganztagsverpflegung, bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Vespermahlzeit mit verschiedenen Getränkeangeboten. Wir achten auf eine gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, Quark, Müsli usw. Tee und Mineralwasser stehen den ganzen Tag zur freien Verfügung bereit.

Im Hort nehmen die Kinder die Vespermahlzeit ein. Während der Schulferien erhalten auch sie die Ganztagsverpflegung über die Kita.

Unser Essen bekommen wir von
Schwerin Menü