AWO Service- und Pflege gGmbH

Unser Team besteht aus examinierten und erfahrenen Altenpfleger*innen. Eine qualitativ hochwertige Betreuung und Pflege wird durch neueste Standards und Dokumentationen sichergestellt.

Unser Haus

Das Leben in der Tagespflege orientiert sich an den Strukturen des normalen Alltags. Alle Besucherinnen und Besucher sollen nach Möglichkeit die Gelegenheit haben, sich an den Aktivitäten des täglichen Lebens zu beteiligen. Sie können so ihre Fähigkeiten erhalten, finden Sinn in ihrem Tagesablauf und gewinnen Zufriedenheit. Wichtig ist uns ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Tagesgästen und deren Angehörigen. Anregungen sind uns immer willkommen. Der Tagesablauf in unserer Einrichtung umfasst das gemeinsame Einnehmen von Mahlzeiten: zweites Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee sowie verschiedene Aktivitäten wie: Üben alltäglicher Verrichtungen, Angebot zur kreativen und musischen Betätigung, Bewegungsangebot (Seniorengymnastik, Spaziergänge), Gedächtnisübungen und Orientierungshilfen, Feste feiern, Ausflüge in die nähere Umgebung. Natürlich stehen auch Rückzugsmöglichkeiten für Ruhezeiten zur Verfügung. Wir sind Partner aller Pflegekassen und Sozialleistungsträger und können direkt mit diesen abrechnen. Gern informieren wir Sie über die aktuellen Kosten und über mögliche Finanzierungen (Pflegekassen, Sozialamt). Der Tagessatz setzt sich aus einem Eigenanteil und einem Anteil der Pflegekasse zusammen.

16 Plätze

Aufnahmevoraussetzungen

Das Angebot der Tagespflege richtet sich vorwiegend an Menschen in höherem Lebensalter mit körperlichen Einschränkungen, aber auch gerontopsychiatrischen Erkrankungen, die in ihrer eigenen Wohnung oder im Familienverbund mit Angehörigen leben und auf Betreuung angewiesen sind.

Bei Bedarf werden unsere Tagesgäste mit unserem Kleinbus morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags zurück gebracht.

Montag07:30 - 16:30 Uhr
Dienstag07:30 - 16:30 Uhr
Mittwoch07:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag07:30 - 16:00 Uhr
Freitag07:30 - 16:00 Uhr

Unsere Einrichtung befindet sich im Stadtzentrum von Ludwigslust in unmittelbarer Nähe des Schlosses.

Mahlzeiten

Ganztagsverpflegung

Das Mittagessen wird in der Alexandrinenresidenz (AWO Pflegeheim) in Ludwigslust zubereitet und frisch zu uns geliefert. Frühstück und Vesper bereiten wir in unserer Einrichtung selbst zu.

• Leiterin Carolin Weber

AWO Tagespflege am Schloss