Lebens- und Wohngemeinschaft Schwerin-Pampow

AWO Kreisverband Ludwigslust e.V.

Speziell geschulte Mitarbeiter*innen sichern eine 24-Stunden-Präsenz bei der Betreuung ab. Notwendige medizinische Pflegeleistungen übernehmen die Fachkräfte des ambulanten Pflegeteams. Sie beraten auch zu Leistungen der Kranken- und Pflegekassen.

Unser Haus

Hier, im Haus der Lebens- und Wohngemeinschaft für Demente, erwartet Sie ein eigenständiges Leben, selbstbestimmt und in sicherer Gemeinschaft. Das Wohnumfeld und den Tagesablauf gestalten die Mieter nach eigenem Ermessen. Das Haus bietet für neun Mieter*innen je Ein- oder Zweiraum-Appartements mit eigenem Duschbad (und eigener Küche, wenn gewünscht). Gemeinsam genutzt werden ein großes Wohnzimmer, ein Esszimmer, eine Küche, ein rollstuhlgerechtes Wannen- und Duschbad. Die Privaträume werden ebenso wie die Gemeinschaftsräume von den Mietern mit ihrem Mobiliar und ganz nach eigenen Vorlieben gestaltet.

9 Wohneinheiten

Aufnahmevoraussetzungen

• eine ärztlich festgestellte Demenzerkrankung
  • erteilter Pflegegrad nach SGB XI durch die Pflegekasse
  • Mitwirkung der Angehörigen bzw. Betreuer

Unser Haus ist 337 m² groß und befindet sich in ruhiger Lage, umgeben von einem Garten, der zur Erholung und zu aktivem Tun einlädt.

Mahlzeiten

Ganztagsverpflegung

Die Mahlzeiten werden von den Betreuungskräften direkt in der Küche der Wohngemeinschaft frisch gekocht bzw. zubereitet. Die Mieter können, wenn sie es wünschen, gemeinsam einkaufen, kochen, essen, sich um Wäsche und Reinigung kümmern.

• Leiterin Martina Sterth

AWO Lebens- und Wohngemeinschaft