Ambulantes Pflegeteam Wittenburg-Zarrentin

AWO Kreisverband Ludwigslust e.V.

Unser Team besteht aus 20 festangestellten Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Krankenpflege, Altenpflege und Hauswirtschaft. Die meisten Kollegen sind schon viele Jahre bei uns beschäftigt. Regelmäßige Fortbildungen sichern ein umfangreiches und ständig aktualisiertes Fachwissen.

Umfang und Art der Leistung, die ein Pflegekunde benötigt, sind individuell verschieden. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Hilfe benötigen oder beraten werden möchten. In einem persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen, welche Unterstützung Sie benötigen. Außerdem informieren wir Sie über die voraussichtliche Kostenübernahme der Kranken- und Pflegekassen bzw. der Sozialämter. Wir kümmern uns um alle notwendigen Formalitäten, auch wenn es um die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln geht. Wir sind Ihnen auch gern bei der Vermittlung von ergänzenden Leistungen, z.B. Krankengymnastik, Essen auf Rädern oder Hausnotruf behilflich. Zu unserem Angebotsspektrum gehören medizinische Leistungen wie Medikamentengabe, An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, Verabreichen von Injektionen, Blutdruckmessungen, Verbandswechsel u.ä. Außerdem bieten wir häusliche Pflege an. Dazu gehören Unterstützung bei der Körperpflege (Duschen, Baden, Anziehen und andere tägliche Verrichtungen), Unterstützung bei der Zubereitung von Mahlzeiten, Hilfe im Haushalt, Urlaubspflege usw. Ziel unserer Arbeit ist die Sicherung der Lebensqualität alter und kranker Menschen, damit sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können.

Aufnahmevoraussetzungen

Wir betreuen alte, kranke, behinderte und pflegebedürftige Menschen in ihrer Häuslichkeit. Die medizinisch notwendige Pflege wird vom Arzt des Patienten verordnet. Unser Pflegeteam bietet jedoch auch vielfältige Unterstützung in der häuslichen Pflege an.

Wir garantieren eine 24-stündige Erreichbarkeit bei akutem Hilfebedarf.

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum der Stadt Wittenburg in der Nähe des Marktplatzes.

• Pflegedienstleiter*in Julia Spelling

Ambulantes Pflegeteam Wittenburg-Zarrentin
19243 Wittenburg
E-Mail: pflegeteam-wittenburg@awo-ludwigslust.de

Medizinproduktbeauftragte*r

pdwb-med@awo-ludwigslust.de

Ehrenamt

Einmal monatlich trifft sich eine Behindertengruppe in den Räumen des betreuten Wohnens der AWO am Bürgermeister-Ahrens-Ring 4 in Wittenburg zu verschiedenen Freizeitaktivitäten, die ehrenamtlich von einer Mitarbeiterin unseres Pflegeteams organisiert und begleitet werden.