Altenpflegeheim „Alexandrinenresidenz“

AWO Service- und Pflege gGmbH

Unser Team besteht aus erfahrenen Pflegefachkräften, Pflegekräften, Mitarbeitern der Hauswirtschaft, Küche, Haustechnik und Verwaltung. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten nach aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und verwirklichen dadurch eine fachlich kompetente Pflege und Betreuung. Besonders wichtig ist uns die Erhaltung der Selbstständigkeit und der sozialen Kontakte unserer Bewohner*innen. Wir sehen es als eine der vordergründigsten Aufgaben an, unter Berücksichtigung der einzelnen Biografien, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Bewohner*innen wohlfühlen. Über die Bewohnervertretung können die Bewohnerinnen und Bewohner die Organisation ihres Lebensrhythmusses selbst mitentscheiden. Wir praktizieren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Bewohnern und deren Angehörigen.

Das gesamte Haus verfügt über alters- und behindertengerechte Ausstattungen mit großzügigen Gemeinschaftsräumen, die dem Marktplatz zugewandt sind und so die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Ein Kamin im Wohnbereich sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Im Innenhof befindet sich ein Therapiegarten mit einer Wasser- und Pflanzenwelt. Alle Zimmer der Bewohner verfügen über einen Telefon- und Fernsehanschluss. Die Wäsche unserer Bewohner wird im Haus gewaschen. Wir verfügen über einen Friseursalon, der individuell genutzt werden kann.

61 Plätze, verteilt auf 46 Einzel- und 8 Doppelzimmer

Aufnahmevoraussetzungen

Aufnahmevoraussetzung ist ein erteilter Pflegegrad durch die jeweilige Pflegekasse der zukünftigen Bewohner*innen.

Unser Haus befindet sich in zentraler Innenstadtlage von Ludwigslust, so dass Einkaufs- und Spaziermöglichkeiten reichlich vorhanden sind.

Alle Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche von unserem Küchenpersonal frisch zubereitet.

• Leiterin Simone Saffan
  • Pflegedienstleiterin kommissarisch Diana Eschka

„Alexandrinenresidenz“
Alexandrinenplatz 5
19288 Ludwigslust
Telefax: +49 3874 44 41 22 22
E-Mail: alexandrinenresidenz@awo-ludwigslust.de

Ehrenamt

Regelmäßig besucht uns eine Gruppe aus der AWO Jugendbegegnungsstätte Wöbbelin, um mit den Bewohnern Karten oder Gesellschaftsspiele zu spielen oder spazieren zu gehen. Die Kinder und Jugendlichen werden immer schon erwartet.