Kindertagesstätte „Fuchsberg“ Picher

Unsere Mitarbeiter*innen verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannter Erzieher*in. Die Leiterin der Kita hat zusätzlich das Montessori-Diplom erworben.

Unser Haus

Unser Haus ist sehr groß und verfügt über verschiedene Gruppen- und Schlafräume, einen Bewegungsraum sowie eine Küche und moderne Sanitäranlagen. Direkt am Haus befindet sich unser Spielplatz, der den Kindern viel Raum für Spiel, Sport und Bewegung bietet.

Unsere Einrichtung verfügt über 51 Plätze, davon 16 Krippenplätze, 20 Kindergartenplätze, 15 Hortplätze.

Aufnahmealter

Aufgenommen werden Kinder ab vollendetem 3. Lebensmonat bis zum Alter von 10 Jahren. Allen Eltern bieten wir eine Eingewöhnungszeit für ihre Kinder an.

Unsere Kita ist ganzjährig geöffnet. Während der Sommerferien haben wir für 3 Wochen Betriebsurlaub, währenddessen die Einrichtung geschlossen bleibt. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Montag06:00 - 17:00 Uhr
Dienstag06:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch06:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag06:00 - 17:00 Uhr
Freitag06:00 - 17:00 Uhr

Unsere Einrichtung befindet sich im Zentrum der Gemeinde, etwa 2 km von der Bundesstraße 5 und je ca. 12 km von den Städten Ludwigslust und Hagenow entfernt. Wälder, Wiesen und Felder sowie der Fuchsberg bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Entdecken.

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz, d.h. Lernen durch gemeinsames Leben und Erleben im Alltag, in Projekten, in Spielen und gemeinsamen Aktionen. Natur und Umwelt sind wesentliche Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Seit 2009 sind wir ein „Haus der kleinen Forscher“ und seit 2017 auch „Jolinchenkids“.

Mahlzeiten

Ganztagsverpflegung

In unserer Kita bieten wir eine Ganztagsverpflegung mit Frühstück, Obstpause, Mittag, Vesper sowie eine ganztägige Versorgung mit verschiedenen Getränken, wie Tee, Milch, Schorle, Wasser, Kakao an.

Caterer

Vertragspartner für unser Mittagessen ist