Kindertagesstätte „Amtsbergspatzen“ Wittenburg

In unserer Kita beschäftigen wir überwiegend staatlich anerkannte*r Erzieher*innen sowie Heilerziehungspfleger*innen. Berufsinteressierte Praktikant*innen sowie FSJ-ler*innen sind willkommen.

Unser Haus verfügt über große, helle Räume, die im Jahr 2020 frisch renoviert wurden. Unsere Gruppenräume sind mit vielfältigen Materialien ausgestattet und bieten den Kindern diverse Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Zu unserer Einrichtung gehört ein großer Spielplatz mit Schaukeln, Klettergeräten, einer Rutsche, einem Sandkasten und kindgerechter Bepflanzung. Hier finden die Kinder zahlreiche Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Bewegung.

Unsere Einrichtung verfügt über 93 Plätze, davon 24 Krippenplätze und 69 Kindergartenplätze.

Aufgenommen werden Kinder ab vollendetem 3. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Allen Eltern bieten wir eine Eingewöhnungszeit für ihre Kinder an.

Die Kita "Amtsbergspatzen" liegt am Rande der Wittenburger Altstadt, in verkehrsberuhigter Lage. Der angrenzende Amtsbergpark bietet vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken und Erforschen der Natur, zum Herumtollen und Bewegen und für andere Aktivitäten in freier Natur.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an der Lebenssituation, den Bedürfnissen, den Interessen und den Erfahrungen der Kinder. Wir schaffen vielfältige Anreize, die Neugier und den Tatendrang der Kinder zu wecken.
Um unserem Bildungsanspruch gerecht zu werden, nutzen wir verschiedenste Materialien, die das Kind anregen, sich selbst, seine Mitmenschen, sein Umfeld und die Natur mit allen Sinnen zu erleben, zu entdecken und zu begreifen.
Neben der Entwicklung der Kreativität, des Sozialverhaltens, der Freude an Bewegung und des Konzentrationsvermögens richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Erlernen von Kommunikation und Selbstständigkeit.

Die Kinder unserer Einrichtung erhalten eine Ganztagsverpflegung, bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Vesper. Obst und verschiedene Getränke wie Tee, Mineralwasser, Saftschorlen stehen den Kindern ebenfalls zur Verfügung. Auch Milch und milchhaltige Getränke werden gereicht.

Unser Anbieter für alle 3 Mahlzeiten ist das:
Schloss Dreilützow der Caritas
Am Schloßpark 10