Kindertagesstätte „Amtsbergspatzen“ Wittenburg

In unserer Kita beschäftigen wir vorwiegend Mitarbeiter*innen mit einem Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, sowie 2 Heilerziehungspfleger*innen.

Unser Haus

Unser Haus ist eine integrative Einrichtung, d.h. Kinder ab 3 Jahren mit einer Behinderung (bzw. die von einer Behinderung bedroht sind) werden gemeinsam mit allen anderen Kindergartenkindern entsprechend ihrer Ressourcen und ihres Entwicklungsstandes gefördert. Insgesamt verfügen wir über 4 integrative Plätze. Nach der Modernisierung unserer Kita im Jahr 2007 haben wir uns der Offenen Arbeit zugewandt.

Unsere Einrichtung verfügt über 93 Plätze, davon 24 Krippenplätze und 69 Kindergartenplätze.

Aufnahmealter

Aufgenommen werden Kinder ab vollendetem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Allen Eltern bieten wir eine Eingewöhnungszeit für ihre Kinder an.

Unsere Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. 3 Wochen während der Sommerferien und zum Jahreswechsel bleibt sie geschlossen. Eine Notbetreuung wird angeboten. Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Montag06:00 - 17:00 Uhr
Dienstag06:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch06:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag06:00 - 17:00 Uhr
Freitag06:00 - 17:00 Uhr

Unsere Kita befindet sich in zentraler, verkehrsberuhigter Lage an der alten Stadtmauer.

Nach der Modernisierung und dem Umbau unseres Hauses konnten wir mit einem neuen Raumkonzept starten, welches kindgerecht und bedürfnisorientiert ist, sowie Elemente der Reggio-Pädagogik enthält. Das heißt, es gibt Funktionsräume wie Marktplatz, Kinderrestaurant, Bauraum, Atelieraum, Ruheraum, Rollenspielraum und Bewegungsraum. In unserem separaten Krippenbereich arbeiten wir mit ähnlich thematisierten Funktionsecken. Neben der Entwicklung von Kreativität, des Sozialverhaltens, der Freude an Bewegung und des Konzentartionsvermögens richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Erlernen von Kommunikation und Selbständigkeit.

Mahlzeiten

Ganztagsverpflegung

Die Kinder unserer Einrichtung erhalten eine Ganztagsverpflegung, bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Vesper. Obst und verschiedene Getränke wie Tee, Mineralwasser, Saftschorlen stehen den Kindern ebenfalls zur Verfügung. Frische Milch bringt der Milchmann ins Haus.

Caterer

Unser Anbieter für alle 3 Mahlzeiten ist das