Kindertagesstätte „Am Schäferstein“ Dersenow

In unserer Einrichtung beschäftigen wir vorwiegend Fachkräfte, die eine Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in absolviert haben.

Unsere Kindertagesstätte entstand bereits 1954 aus einem ehemaligen Klassenzimmer. Der Standort hat sich bis heute nicht geändert, jedoch wurde unser Haus im Jahr 2009/2010 von Grund auf saniert. Moderne, helle Räume laden zum Spielen und Wohlfühlen ein. Der Sanitärbereich ist altersgerecht ausgestattet. Das Gebäude ist von einer 1000m² großen Freifläche umgeben, die 2011 und 2012 neu gestaltet wurde. Ein naturnaher Spielplatz wurde eingerichtet mit zahlreichen Spielgeräten, Kletter- und Balanciermöglichkeiten.

Unsere Einrichtung verfügt über 37 Plätze, davon 9 Krippenplätze und 28 Kindergartenplätze.

Aufgenommen werden Kinder ab vollendetem 3. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Allen Eltern bieten wir eine Eingewöhnungszeit für ihre Kinder an.

Unsere Kindertagesstätte ist ganzjährig geöffnet. Während der Schulsommerferien haben wir 3 Wochen Betriebsferien, in denen die Einrichtung geschlossen bleibt. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Unsere Kita befindet sich auf dem Lande, direkt an der Bundesstraße 5 zwischen den Orten Vellahn und Boizenburg, die auch die nächsten Schulstandorte sind. Für Eltern, die zur Arbeit pendeln, bietet diese zentrale Lage die Möglichkeit, ohne Umwege ihre Kinder zur Betreuung in unsere Einrichtung zu bringen.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, der den Kindern Geborgenheit, Spiel, Spaß, Freude, Mitspracherecht, Erfahrungsräume und Bildung von Anfang an bietet. Unser Profil ist situationsorientiert, bildungsintensiv und naturverbunden. Wir wollen das Interesse am ländlichen Umfeld wecken und fördern und bieten den Kindern das Erfahrungsfeld "Natur", in dem sie Forscher, Entdecker und Konstrukteur sein können - auf der naturnah gestalteten Freifläche mit Bäumen und einem Weidentunnel, bei Exkursionen durch Felder, Wald und Wiesen in unserer Umgebung. Ein besonderes Angebot ist der kleine Garten mit Beeten, einer Kräuterschnecke und Obstbäumen, sowie Nasch- und Nutzhecken.

Wir bieten den betreuten Kindern eine Ganztagsverpflegung an, das heißt, sie bekommen bei uns Frühstück, ein warmes Mittagessen sowie eine Vespermahlzeit und Getränke.

Unser Vertragspartner für die Ganztagsverpflegung ist:
uwm Catering Logistik GmbH
Ziolkowskiring 36