Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz Wöbbelin
D-19288 Wöbbelin

LeiterInnen/Verantwortliche: Karina Bischoff

Das Konzept

In der Wohngemeinschaft wird den Menschen mit Demenz ein weitgehend selbstbestimmtes und würdevolles Altern in Normalität, Vertrautheit und Häuslichkeit ermöglicht. Insgesamt stehen 9 Wohneinheiten für diese Lebensform zur Verfügung.

Im Mittelpunkt stehen die individuellen Besonderheiten der einzelnen Mitglieder, die sich aus der Biografie ergeben.

Die Angehörigen müssen ihre  Einflussnahme bei der Gestaltung des Alltags sowie der Pflege und Betreuung nicht aufgeben, denn wir sind sehr an einer Zusammenarbeit mit ihnen bei der Umsetzung unseres Konzeptes interessiert.

Das Wohnen

Das Wohnumfeld entspricht den bisherigen Gewohnheiten der Bewohner. Alle Mieter verfügen über ein eigenes Zimmer, das mit persönlichen Möbeln nach individuellem Geschmack eingerichtet wird. Auch über die Ausstattung der großzügigen Gemeinschaftsräume entscheiden die Mieter und deren Angehörige.

Der zum Haus gehörende Garten bietet Erholung, lädt aber auch zum aktiven Tun ein.

Die Betreuung

Die Erbringung der Pflege- und Betreuungsleistungen in der Gemeinschaft ermöglicht eine 24-Stunden-Präsenz durch speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ziel aller betreuenden und pflegerischen Maßnahmen ist es, die noch vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen und zu fördern. Die Mieterinnen und Mieter sollen so eigenständig wie möglich leben, dabei aber so viel Betreuung wie nötig erhalten. Zur Tagesgestaltung wird an frühere Interessen und Aktivitäten der Menschen angeknüpft.

Wenn Sie Interesse an einer neuen Wohn- und Lebensform für Ihren demenzkranken Angehörigen haben, setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung unter:

AWO Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz

Sabine Schütte