Schweriner Straße 24

D-19288 Ludwigslust

E-Mail: tagespflege-ludwigslust@awo-ludwigslust.de

LeiterInnen/Verantwortliche: Carolin Weber

Das Angebot der Tagespflege richtet sich vorwiegend an Menschen in höherem Lebensalter mit körperlichen Einschränkungen, aber auch gerontopsychiatrischen Erkrankungen, die in ihrer eigenen Wohnung oder im Familienverbund mit Angehörigen leben und auf Betreuung angewiesen sind.

Das Konzept

Das Leben in der Tagespflege orientiert sich an den Strukturen des normalen Alltags. Alle Besucher und Besucherinnen sollen nach Möglichkeit die Gelegenheit haben, sich an den Aktivitäten des täglichen Lebens zu beteiligen. Sie können so ihre Fähigkeiten erhalten, finden einen Sinn in ihrem Tagesablauf und gewinnen Zufriedenheit. Sehr wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit. Wir legen großen Wert auf ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Tagesgästen und deren Angehörigen. Anregungen sind uns immer willkommen.

Die Finanzierung

Wir sind Partner aller Pflegekassen und Sozialleistungsträger und können direkt mit diesen abrechnen. Gern informieren wir Sie über die aktuellen Kosten und über mögliche Finanzierungen (Pflegekassen, Sozialamt). Der Tagessatz setzt sich aus einem Eigenanteil und einem Anteil der Pflegekasse zusammen.

Der Tagesablauf

- gemeinsames Einnehmen der Mahlzeiten: zweites Frühstück, Mittagessen,   Nachmittagskaffee

- Üben alltäglicher Verrichtungen

- Ruhezeiten und Rückzugsmöglichkeiten

- Angebot zur kreativen und musischen Betätigung (Malen, Basteln, Musizieren)

- Bewegungsangebot (Seniorengymnastik, Spaziergänge)

- Gedächtnisübungen und Orientierungshilfen

- Feste feiern, Ausflüge in die nähere Umgebung

Das Team

Unser Team besteht aus examinierten und erfahrenen Altenpflegerinnen. Eine qualitativ hochwertige Betreuung und Pflege wird durch neueste Standards und Dokumentationen sichergestellt.

Montag - Mittwoch      7.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag - Freitag 7.30 bis 16.00 Uhr

Bei Bedarf werden unsere Tagesgäste mit unserem Kleinbus morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags zurück gebracht.