Kindertagesstätte „Fuchsberg“

Telefax: 038751/20248

E-Mail: kita-picher@awo-ludwigslust.de

Sabine Lünert

Unsere Kindertagesstätte besteht seit 1992 und befindet sich mitten in Picher, etwa 2 km von der Bundesstraße 5 und etwa 12 km von der Kreisstadt Ludwigslust bzw. Hagenow entfernt auf dem Lande.

Unser Motto: Land(er)leben

In unserem Dorf gibt es eine regionale Schule mit Grundschule, eine Kirche, kleine Betriebe, Werkstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Bank, Arzt und Friseur, gastronomische Einrichtungen und Land- und Forstwirtschaftsbetriebe.
Wälder, Wiesen und Felder sowie der Fuchsberg bieten den Kindern viele Möglichkeiten zum Wahrnehmen, Entdecken, Toben und Spielen. Natur, Umwelt und Bewegung sind wesentliche Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Situationsbezogenen Ansatz mit Elementen der Offenen Arbeit.

Um dies noch nachhaltiger leben zu können, verwandeln wir unsere Gruppenräume in Funktionsräume. Diese ermöglichen, dass sich alle Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes ihren Bedürfnissen und Wünschen
entsprechend frei im Haus bzw. im Außengelände bewegen können.

Unser Bewegungsraum, der Bauraum und das Puppenzimmer animieren zu aktivem Spiel und Bewegung. Der Snoezelen-Raum, den die Kinder gern „Schmuselraum" nennen, lädt ein zum Kuscheln, Träumen und Wahrnehmen, eine Verkleidungsecke und ein Kreativraum regen die Fantasie an und fördern das schöpferische Tun der Kinder.
Die funktionalen Horträume sind für die Erledigung von Hausaufgaben, Relaxen und Spielen da.

Auf dem Außengelände bieten Bewegungs- und Wahrnehmungselemente den
Kindern vielfältige Anreize zum Erleben, Entdecken und Bewegen. Wir legen mit den Kindern einen kleinen Gemüsegarten an und fördern somit die Verbundenheit mit der Natur.
Der nahe gelegene Fuchsberg lädt bei jedem Wetter zum Spielen, Toben und Entdecken ein. Mit dem Forsthof Jasnitz in unserer Gemeinde verbindet uns eine starke Partnerschaft in punkto Umwelt-, Natur- und Bewegungserziehung.

Wichtigster Partner unserer pädagogischen Arbeit zum Wohle der Kinder sind die Eltern.

10 Krippenplätze (0 – 3 Jahre)
19 Kindergartenplätze (3 – 6 Jahre)
27 Hortplätze (6/7 bis 10 Jahre)

Aufnahmealter
Wir betreuen Ihre Kinder im Alter von 3 Monaten bis ca. 10 Jahren.

Betreuungszeiten
Unsere Kita hat Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet.