Betreutes Wohnen Wittenburg

Internet: http://awo-ludwigslust.de

Martina Sterth
Präsenzkraft: Simona Schröder

Was ist betreutes Wohnen?

Sie wohnen selbstständig in einer abgeschlossenen Mietwohnung, die Sie mit Ihren eigenen Möbeln (außer Küche) einrichten können. Sie können nach Ihren persönlichen Erfordernissen Leistungen aus unserem Betreuungsangebot in Anspruch nehmen. So haben Sie die Sicherheit, im Bedarfs- oder Krankheitsfall durch verschiedene angebotene Hilfsdienste und durch entsprechendes Fachpersonal betreut zu werden.

Wohnen in Wittenburg

Im Zentrum der Stadt und trotzdem in ruhiger Lage, umgeben von Grünflächen, sind 36 Wohnungen für eine und zwei Personen entstanden. In der Nähe gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Zum Gebäude gehören ein Gemeinschaftsraum sowie ein Fahrstuhl.

Die Wohnungen

In unserem Gebäude befinden sich altersgerechte Wohnungen mit individuellen Betreuungsangeboten. Der Zugang zu den Wohnungen und zum Gemeinschaftsraum erfolgt über einen zentralen Eingangsbereich. Ein Fahrstuhl führt zu den Wohnungen im Obergeschoss und im Dachgeschoss sowie zu den Kellerräumen. Die Größe der Wohnungen entspricht dem Raumbedarf von einer oder von zwei Personen.

Alle Wohnungen bestehen aus:

Wohnzimmer, separater Küche mit Einbaumöbeln, Schlafzimmer, Flur, WC mit Dusche und Waschmaschinenanschluss und einem Abstellraum. Dieser Abstellraum kann als Hauswirtschaftsraum oder Speisekammer genutzt werden. Das Bad ist mit einer ebenerdigen Duschwanne ausgestattet, so dass die Dusche auch von Gehbehinderten ohne Probleme genutzt werden kann. Die Wohnungen haben eine Wohn- und Nutzfläche von 38 m² bis 57 m². Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. In den Schlafzimmern können bei Bedarf auch Pflegebetten aufgestellt werden.

Wenn Sie Hilfe benötigen

• geben wir Hilfestellung bei der Antragstellung von Wohngeld, Pflegegeld, Pflegeleistungen oder anderen Sozialleistungen
  • können Sie über den Hausnotruf sofort medizinische Hilfe erhalten
  • können wir Ihnen hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen anbieten
  • können Sie täglich ein warmes Mittagessen über einen Anbieter Ihrer Wahl per "Essen auf Rädern" geliefert bekommen.

Wenn Sie Interesse an unserem Angebot gefunden haben, können sie sich bei der oben genannten Adresse melden und weitere Informationen anfordern. Sie erhalten dann Informationen über freie Wohnungen, deren Lage und Größe sowie über den Mietpreis.

Unsere Betreuungsleistungen erläutern wir Ihnen ebenfalls und passen sie nach Möglichkeit Ihren Wünschen an.