Betreutes Wohnen in Wöbbelin
D-19288 Wöbbelin

LeiterInnen/Verantwortliche: Karina Bischoff

Präsenzkraft:  Sieglinde Stickel

Betreutes Wohnen bedeutet für uns:

Sie wohnen selbstständig in einer abgeschlossenen Mietwohnung, die Sie mit Ihren eigenen Möbeln (außer Küche) eingerichtet haben. Sie können nach Ihren persönlichen Erfordernissen Leistungen aus unserem Betreuungsangebot in Anspruch nehmen. So haben Sie die Sicherheit, im Bedarfs- oder Krankheitsfall die unterschiedlichsten Hilfsangebote in Anspruch nehmen zu können und durch  qualifiziertes Fachpersonal betreut zu werden.

Wohnen in Wöbbelin
In ruhiger, reizvoller Lage im ehemaligen Rundlingsdorf hat die Arbeiterwohlfahrt ein Gebäude für betreutes Wohnen errichtet. Im Zentrum des Dorfes und trotzdem in ruhiger Lage, umgeben von Grünflächen, sind 12 Wohnungen für ein und zwei Personen entstanden. Zum Gebäude gehören ein Serviceraum, ein Gemeinschaftsraum und selbstverständlich ein Fahrstuhl.

Die Wohnungen
In unserem Gebäude befinden sich altersgerechte Wohnungen mit individuellen Betreuungsangeboten. Der Zugang zu den Wohnungen und den Gemeinschaftsraum erfolgt über einen zentralen Eingangsbereich.
Ein Fahrstuhl bringt Sie zu den Wohnungen im Obergeschoss und zu den Abstellräumen im Dachgeschoss. Die Größe der Wohnungen entspricht dem Raumbedarf von einer oder von zwei Personen.

Unsere Wohnungen bieten Ihnen:

• Wohnzimmer, Küchenzeile oder separate Küche mit Einbaumöbeln, Schlafzimmer, Flur, WC mit barrierefreier Dusche und Waschmaschinenanschluss sowie einen Abstellraum. Dieser Abstellraum kann als Hauswirtschaftsraum oder Speisekammer genutzt werden.
  • Die Wohnungen haben eine Wohn- und Nutzfläche von 42 m² bis 68 m². Fast alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. In den Schlafzimmern können bei Bedarf auch Pflegebetten aufgestellt werden.

Wenn Sie Hilfe benötigen...

• beraten wir Sie in allen sozialen Angelegenheiten,
  • geben wir Hilfestellung bei der Antragstellung von Wohngeld, Pflegegeld, Pflegeleistungen oder anderen Sozialleistungen
  • können Sie über den Hausnotruf sofort medizinische Hilfe erhalten
  • können wir Ihnen hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen anbieten
  • bieten wir Ihnen einen Fahrdienst für Arztbesuche oder zum Einkauf in der Stadt an
  • können Sie täglich ein warmes Mittagessen über einen Anbieter Ihrer Wahl „Essen auf Rädern“ in Ihre Wohnung geliefert bekommen
  • vermitteln wir Ihnen gerne weiterführende Hilfen

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ludwigslust e.V.
Alexandrinenplatz 2
19288 Ludwigslust