Migrationsberatung Dezentral

Ambulante Migrationssozialberatung für im Landkreis Ludwigslust-Parchim dezentral untergebrachte Flüchtlinge und Asylbewerber, gefördert durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Migranten, Flüchtlinge, Asylbewerber, Spätaussiedler mit gesichertem Aufenthaltstitel als auch an Flüchtlinge und Personen ohne Aufenthaltsstatus.

Die Mitarbeiter/innen sind in den Regionen des gesamten Landkreises Ludwigslust-Parchim tätig. Verantwortlicher Koordinator aller Beratertätigkeiten und Teamleiter ist Frank Petersen.

Beratungstermine führen wir nur nach vorheriger Anmeldung durch. Anlaufpunkt der Berater*innen ist das Büro der Migrationsberatung in Ludwigslust.

Unsere Beratungsstelle ist gut zu erreichen und liegt im Stadtkern von Ludwigslust.

Zur Förderung der Integration werden regelmäßige Veranstaltungen angeboten, wie: Integrative Sportgruppen für Frauen, Fußballtraining für Jugendliche, Ernärungstipps, Bunte Küche, Umgang mit behördlichen Dingen, Berufliche Orientierung, Betriebsbesichtigungen, Picknick und Vieles mehr.

Wir bieten Unterstützung bei der Integration in unsere Gesellschaft an durch:

• Orientierung im Beratungs- und Rechtssystem
  • Zugang zu Sozialleistungen